Meine Motivation

Seit ich mit sechs Jahren auf meinem ersten Gipfel stand, haben mich die Berge und die Bewegung in der Natur nicht mehr losgelassen - zunächst nur zu Fuß, später dann auch mit Ski oder Schneeschuhen, schließlich auch mit Steigeisen und Pickel. In Stuttgart geboren war mein Radius anfangs auf die Allgäuer Berge beschränkt. Während meines Studiums in München und den ersten Berufsjahren als Journalistin zog es mich dann in den gesamten Alpenraum, zuerst in die Ost-, dann auch in die Westalpen. Die Gipfel wurden höher und schließlich führten mich meine Touren auch in den Himalaya.

Viele Jahre Führungserfahrung in der Wirtschaft haben mich gelehrt, Herausforderungen anzunehmen, Ziele zu erreichen und Menschen zu motivieren. Die Berge aber haben mich gelehrt, jeden Schritt auf diesem Weg wahrzunehmen und zu genießen, mein gesamtes Bewusstsein auf den Augenblick zu richten. Entspannungstechniken wie Yoga, Autogenes Training und Achtsamkeitstraining haben mir dabei geholfen, diese Einstellung zu vertiefen.

Meine Motivation ist es, diese Erfahrung an meine Kunden weiterzugeben. Ihnen zu zeigen, wie sie die Kraft der Berge nutzen können, um Körper und Geist in Einklang zu bringen und vollkommene Entspannung zu erreichen.

"Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich."

Edmund Hillary

Mein Fundament

  • Geprüfte und autorisierte Bergwanderführerin, Mitglied des Tiroler Bergsportführerverbandes
  • Entspannungstherapeutin/ Entspannungspädagogin
    Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Stressmanagement, Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung
  • Skilehrerin, Mitglied des Deutschen Skilehrerverbandes
  • Hochleistungssportlerin Eiskunstlauf und Rollkunstlauf, Landesmeisterin und deutsche Jugendsiegerin
  • 30 Jahre Bergerfahrung in den Ostalpen, Westalpen, Afrika und im Himalaya

Mein beruflicher Werdegang

  • Studium der Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München
  • Ausbildung zur Wirtschaftsjournalistin
  • 10 Jahre Redakteurin bei überregionalen Wirtschaftsmagazinen unter anderem des Süddeutschen Verlages und der Verlagsgruppe Handelsblatt (Korrespondentin Wirtschaftswoche)
  • 15 Jahre Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IHK für München und Oberbayern und des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages
  • Buchveröffentlichung: Gaby Neujahr-Schwachulla/Sibylle Bauer: „Führungsfrauen – Anforderungen und Chancen in der Wirtschaft“, Verlag Schäffer-Poeschel